Spinoza und sein Gott

Spinoza und sein Gott

Fromm Verlag ( 05.11.2021 )

€ 23,90

Im MoreBooks! Shop bestellen

Bento de Spinoza, mit hebräischem Vornamen Baruch, den er nach seiner Exkommunikation aus der jüdischen Gemeinde in Benedictus übersetzte, ist der vielleicht meistgehasste und meistverehrte Philosoph, jedenfalls der europäischen Neuzeit. Dass Spinoza gleicherweise berühmt wie berüchtigt wurde, lag am Inhalt seiner Schriften, und darin vor allem an seinem Gottesbegriff, der die Grundlagen des ganzen traditionellen Gottes- und Weltverständnisses in Frage stellte. Die Bewertung dieses monistischen Begriffs von Gott, den er auch als die eine „Substanz“ oder als „Natur“ fasste, ist bis heute umstritten, erregt die Gemüter aber weniger als früher. Trotzdem sind seine nicht nur philosophischen und theologischen, sondern auch lebenspraktischen Implikationen nach wie vor von großer Bedeutung und könnten es noch mehr werden.

Buch Details:

ISBN-13:

978-613-8-37618-7

ISBN-10:

6138376188

EAN:

9786138376187

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Peter Tenhaef

Seitenanzahl:

108

Veröffentlicht am:

05.11.2021

Kategorie:

Philosophy