Verantwortliche Kirche

Verantwortliche Kirche

Theologische Aufsätze, Predigthilfen und Predigten Mit einem Geleitwort von Wilfried Härle

Fromm Verlag ( 12.07.2011 )

€ 19,80

Im MoreBooks! Shop bestellen

Nach der Barmer Theologischen Erklärung hat die Kirche die Aufgabe, die "Botschaft von der freien Gnade Gottes" auszurichten an alles Volk. Darin gründet ihre Wahrnehmung öffentlicher Verantwortung im Gemeinwesen. Als "verantwortliche Kirche" befasst sie sich mit Friedensfragen, aber auch mit dem Anfang und dem Ende menschlichen Lebens oder mit der sittlichen Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Dabei macht sie nicht selbst Politik, trägt aber dazu bei, dass (gute) Politik möglich wird. Als verantwortliche Kirche muss sie die absehbaren Folgen, Risiken und Nebenwirkungen von Handlungen in den Blick nehmen. Sie wird deshalb grundsätzlich für ein besonnenes und umsichtiges Handeln plädieren, gerade weil sie mit Leidenschaft für den Schutz des Lebens und die Würde der Menschen eintritt. Es entspricht dem Geist evangelischer Freiheit, im Feld der Ethik nicht alles starr normieren und rigoros regeln zu wollen, sondern vielmehr Spielräume zu eröffnen, in denen verantwortliches Leben sich im Geist der Liebe entfalten kann.

Buch Details:

ISBN-13:

978-3-8416-0141-4

ISBN-10:

3841601413

EAN:

9783841601414

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Eberhard Pausch

Seitenanzahl:

104

Veröffentlicht am:

12.07.2011

Kategorie:

Religion / Theology